23.09.–03.10.2013 | 07.10.–17.10.2013 | 21.10.–31.10.2013
Rundreise durch Südamerika: Südamerikanische Impressionen - 12 Tage
Diese Rundreise durch Südamerika gewährt Ihnen einen detaillierte Eindruck in die A-B-C Länder Südamerikas: Argentinien, Brasilien und Chile. Neben Kultur genießen Sie auf dieser Südamerika Tour auch die einzigartige Flore und Fauna der Länder.
Tourbeschreibung: Rundreise durch Südamerika
- 12 Tage / 11 Nächte
- ab Santiago de Chile bis Rio de Janeiro
- Garantierte Durchführung ab 2 Personen
- deutschsprechende örtliche Reiseleitung
- Highlights: SANTIAGO – MENDOZA - BUENOS AIRES - IGUASSU – RIO DE JANEIRO
1. TAG, DIENSTAG: SANTIAGO DE CHILE
Rundreise durch Südamerika:
Ankunft am internationalen Flughafen in Santiago. Empfang durch unsere lokale, deutsch sprechende Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Santiago de Chile ist eine Stadt der Kontraste. Sie besticht sowohl durch Bauten im kolonialen Stil, als auch durch moderne Hochhäuser. Diese Kombination lässt die Stadt als eine der interessantesten Hauptstädte in ganz Südamerika erscheinen.
Ihre Stadtrundfahrt (ca. 4 Std.) beginnt mit dem Besuch der Kirche San Francisco, die zwischen 1572 und 1618 erbaut wurde. Sie spazieren durch das Barrio Paris & Londres, welches sich durch seinen europäischen architektonischen Stil auszeichnet und dessen kopfsteingepflasterte Gassen ein fast museales Flair erzeugen. Anschließend Fahrt vorbei am Club Hipico, einer der schönsten Pferderennbahnen in ganz Südamerika, die besonders durch ihre Architektur der letzten Jahrhunderte hervorsticht. Sie setzen ihre Tour zum Barrio Concha y Toro fort. Ihnen wird sofort auffallen, dass die Gebäude der Bauweise im Barrio Londres sehr ähnlich sind. Beim Spaziergang durch die Hauptstraße entdecken Sie Überreste der aristokratischen Vergangenheit der Hauptstadt. 1989 wurde das Viertel als “Zona Tipica” ausgewiesen und es wird Sie mit seinen Bauten im gotischen, neokolonialen und Bauhaus Stil begeistern. Es geht weiter zur Plaza de Armas, hier besuchen Sie die Kathedrale. Ganz in der Nähe befinden sich auch das Hauptpostamt, das Historische Museum und das Rathaus von Santiago. Danach führt Sie die Tour durch die Hauptstraße Alameda, auf der Sie den Regierungspalast La Moneda (Regierungsitz), viele Monumente und öffentliche Gebäude, wie die Nationalbibliothek bestaunen können. Sie setzen Ihre Südamerika Tour zum Aussichtspunkt Cerro San Cristobal fort. Von hier aus haben Sie einen fantastischen Panoramablick auf das scheinbar endlose Häusermeer Santiagos und die eindrucksvolle Kulisse der nahen Hochkordillere. Rückfahrt zum Hotel durch moderne Wohn- und Geschäftsstraßen.
Mittelklasse: Übernachtung im HOTEL TORREMAYOR (3*) oder ähnlich (Standardzimmer)
Komfortklasse: Übernachtung im HOTEL ATTON VITACURA (4*) oder ähnlich (Standardzimmer)
2. TAG, MITTWOCH: SANTIAGO DE CHILE - Rundreise durch Südamerika
Ganztags zur freien Verfügung. Sie können den folgenden optionalen Ausflug über unser lokales Büro vor Ort buchen.
Optional: Ganztägiger Ausflug nach Valparaiso und Viña del Mar.
Die Stadtrundfahrt führt zur Plaza Sotomayor, weiter in den südlichen Teil der Stadt, wo altertümliche Schrägaufzüge seit Mitte des 19.Jh. auf schwarzen Schienen die Stadthügel hinaufrattern Danach geht es entlang der Küstenstraße ins benachbarte Strandbad Viña del Mar, das beliebteste Seebad des Landes, das den vielen gepflegten Parks und privaten Gärten seinen Beinamen “Gartenstadt” verdankt.
Mittelklasse: Übernachtung im HOTEL TORREMAYOR (3*) oder ähnlich (Standardzimmer)
Komfortklasse: Übernachtung im HOTEL ATTON VITACURA (4*) oder ähnlich (Standardzimmer)
3. TAG, DONNERSTAG: SANTIAGO DE CHILE – MENDOZA, Rundreise durch Südamerika
Ganztägige Fahrt über die Anden nach Mendoza / Argentinien (341km – 8-9 Std.).
Nach dem Frühstück werden Sie vom Hotel abgeholt und fahren zum Busterminal. Genießen Sie in einem der komfortablen Langstreckenbusse Chiles die beeindruckende Fahrt über die Andenkordillere nach Mendoza. Die Straße „Ruta 60“ führt in immer größere Höhen über Serpentinen , vorbei an Chiles Wintersportgebiet Nr. 1, gelegen am Fuße des höchsten Berges Südamerikas, dem Aconcagua (6962m). Auf der Fahrt bergabwärts nach Mendoza sehen Sie die Puente del Inca, ein Kunstwerk der Natur; hier haben Erosion und Ablagerungen stark mineralischer und schwefelhaltiger Quellen einen Bogen von etwa 20m Höhe und 28m Breite über den Rio Mendoza gespannt. Vorbei am Skiort Los Penitentes und dann entlang des Uspallata Tales erreichen Sie nach ca. 6-stündiger Fahrt die Stadt Mendoza, die auf einer Höhe von 761 m liegt. Nach Ihrer Ankunft Transfer von der Busstation zum Hotel. Hinweis: Der Bustransfer kann aufgrund schlechter Witterung (Frühjahr/Herbst) ausfallen. Dann wird alternativ ein Flug von Santiago nach Mendoza gebucht, der von den Kunden vor Ort selbst zu zahlen ist.
Mittelklasse: Übernachtung im HOTEL HUENTALA (3*) oder ähnlich (Klassikzimmer)
Komfortklasse: Übernachtung im HOTEL AMERIAN EXECUTIVE (4*) oder ähnlich (Standardzimmer)
4. TAG, FREITAG: MENDOZA, Rundreise durch Südamerika
Entlang der Anden liegen in diesem Landstrich verstreut über 2000 verschiedene Weinkellereien, teils kleine Familienbetriebe, teils riesige staatliche Kellereien. Mendoza beherbergt ca. 70 % aller Weinberge Argentiniens und hält in etwa denselben Anteil an der Weinproduktion im Land. Damit ist die Region das wichtigste Weinanbaugebiet Südamerikas. Beim Besuch eines regional-typischen Weinguts kommen Sie auch in den Genuss einer Weinprobe, bei der Sie sich mit den lokalen Weinen und deren Produktionsprozess vertraut machen können. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Optional: Stadtrundfahrt Mendoza.
Mittelklasse: Übernachtung im HOTEL HUENTALA (3*) oder ähnlich (Klassikzimmer)
Komfortklasse: Übernachtung im HOTEL AMERIAN EXECUTIVE (4*) oder ähnlich (Standardzimmer)
5. TAG, SAMSTAG: MENDOZA – BUENOS AIRES, Rundreise durch Südamerika
Transfer vom Hotel zum Flughafen in Mendoza und Flug nach Buenos Aires. Ankunft in Buenos Aires und Transfer zum Hotel. Bei der nachmittäglichen Stadtrundfahrt fahren Sie zum Hauptplatz Plaza de Mayo, wo sich der Regierungspalast, die Casa Rosada (rosa Haus), befindet sowie das Cabildo (Rathaus) und die Metropolitankathedrale, die von innen besucht wird. Anschließend Fahrt nach San Telmo, das bis 1888 ein Flusshafen war. Die alten kleinen Häuser und die Kopfsteinpflasterstraßen geben dem Stadtteil das besondere Flair. Hier findet jeden Sonntag ein sehr schöner Flohmarkt statt. Weiterfahrt zum Hafenviertel La Boca, berühmt für seine bunt angemalten Blechhütten. Besuch der berühmten Straße El Caminito.
Dann folgt der Besuch des mondänen Viertels Recoleta, hier ist der berühmte gleichnamige Friedhof mit der Grabstätte von Evita. Die Avenida 9 de Julio ist mit 140 Metern angeblich die breiteste Prachtstraße der Welt. Hier stehen der berühmte Obelisk sowie die Oper, das Teátro Cólon. Abschließend folgt eine Fahrt durch das Viertel Palermo mit seinen weitläufigen Parkanlagen und Gärten und einem Polofeld der Weltklasse sowie einer Rennbahn aus der Zeit der Jahrhundertwende.
Optional: Abends Tango Show inkl. Abendessen im Viejo Almacen
Mittelklasse: Übernachtung im HOTEL DE LAS AMERICAS (3*) oder ähnlich (Standardzimmer)
Komfortklasse: Übernachtung im HOTEL INTERSUR RECOLETA (4*) oder ähnlich (Standardzimmer)
6. TAG SONNTAG: BUENOS AIRES, Rundreise durch Südamerika
Der Tag steht zur freien Verfügung - es können folgende Ausflüge optional über unser SAT-Büro vor Ort gebucht werden: Optional: Ganztägiger Ausflug auf eine Estancia mit Folklore- und Gaucho-Show inklusive Barbecue. Zu Beginn machen Sie einen kurzen Stopp beim sonntäglichen San Telmo Flohmarkt. Die anschließende 2-stündige Fahrt führt zunächst durch die argentinische Pampa in die Gegend von Los Cardales. Hier haben Sie die Gelegenheit, die Estancia zu besichtigen und einiges über das Leben der Gauchos zu erfahren. Mittags können Sie ein typisches Asado probieren: unterschiedliche Fleischsorten frisch vom Grill, Salate und ein Dessert. Im Anschluss sehen Sie Gaucho und Folklore Vorführungen . Sie können eine Kutschfahrt machen, oder auf einem Pferd einen Ausritt. Spätnachmittags kehren Sie nach Buenos Aires zurück.
Optional: Besuch des San Telmo Flohmarkts.
Jeden Sonntag findet auf der Plaza Dorrego der berühmte und malerische Antiquitätenmarkt von San Telmo statt. Mitten in diesem angenehmen Treiben tanzen Tangopaare und Straßenkünstler unterhalten die zahlreichen Besucher. Es ist wunderschön, auf dem Markt herumzubummeln oder in einem der Straßencafes einen Kaffee zu trinken und von dort das Treiben zu beobachten.
Mittelklasse: Übernachtung im HOTEL DE LAS AMERICAS (3*) oder ähnlich (Standardzimmer)
Komfortklasse:Übernachtung im HOTEL INTERSUR RECOLETA (4*) oder ähnlich (Standardzimmer)
7. TAG MONTAG: BUENOS AIRES, Rundreise durch Südamerika
Zu Beginn der Halbtagestour Tigre fahren Sie entlang des nördlichen Bezirks der Stadt, bis Sie nach San Isidro gelangen, ein kolonialistisches und aristokratisches Viertel. Sie werden die Villen und Häuser vor dem River Plate sehen. Dann setzen Sie Ihre Fahrt Richtung Tigre Delta fort, ein besonderes Gebiet in der Nähe von Buenos Aires, wo sehr viele Sommerresidenzen, Yachtclubs und Ruderclubs zu finden sind. Das Tigre Delta mit seinen Flüssen, Strömen und vielzähligen grünen Inseln ist eines der attraktivsten Gebiete für Touristen. Die Ablagerungen des Paraná Flusses, welche dem Fluss ihre typisch braun-rote Farbe geben, formen diese Delta Inseln.
Genießen Sie einen Bootsausflug (1 Stunde) auf einem der unzähligen Kanäle des Paraná-Deltas, um wenigstens einige der hunderten von Inseln mit ihrer vielfältigen Vegetation zu sehen. Über die Panamericana fahren Sie zurück in die Stadt. Optional: Abends Tango Show inkl. Abendessen im Viejo Almacen
Mittelklasse: Übernachtung im HOTEL DE LAS AMERICAS (3*) oder ähnlich (Standardzimmer)
Komfortklasse:Übernachtung im HOTEL INTERSUR RECOLETA (4*) oder ähnlich (Standardzimmer)
8. TAG DIENSTAG: BUENOS AIRES – IGUAZÚ, Rundreise durch Südamerika
Nach dem Frühstück Transfer zum nationalen Flughafen und Flug nach Iguassu, von dort weiter zum Besuch der argentinischen Seite der Fälle heute auf Ihrer Rundreise durch Südamerika. Die Fälle sind aufgrund ihrer Größe und der unberührten Lage im tropischen Urwald am Dreiländereck von Brasilien, Argentinien und Paraguay eine der faszinierendsten Landschaftssehenswürdigkeiten von ganz Südamerika. Auf der Seite Brasiliens genießen Sie eher das Panorama, auf der anderen Seite können Sie auch ganz nah zwischen den Fällen wandern. Mit dem Ecological Jungle-Zug geht es bis zur Teufelsschlucht-Station , zu Fuß erreichen Sie den Punkt, wo man einen faszinierenden Ausblick auf die Schlucht hat. Anschließend Fahrt über die Tancredo Neves Brücke über den Iguassú Fluss, der die natürliche Grenze zwischen Brasilien und Argentinien bildet, und Einreise nach Brasilien. Transfer zum Hotel.
Mittelklasse: Übernachtung im HOTEL RECANTO PARK (3*) oder ähnlich (Standardzimmer)
Komfortklasse: Übernachtung im HOTEL MABU FOZ (4*) oder ähnlich (Masterzimmer)
9. TAG MITTWOCH: IGUAZÚ, Rundreise durch Südamerika
Vormittags Besuch der brasilianischen Seite der Fälle.
Auf der brasilianischen Seite der Fälle haben Sie einen wahren Panoramablick - von einer Aussichtsplattform nahe an der Teufelsschlucht erlebt man die Fälle aus nächster Nähe. Ein schmaler Steg führt zur unteren Steilstufe der Wasserfälle. Dort ist man umgeben von tosendem Wasser, Nebel und spritzender Gischt, dem Grün des Dschungels, entwurzelten Bäumen und einem halbkreisförmigen Regenbogen.
Mittelklasse: Übernachtung im HOTEL RECANTO PARK (3*) oder ähnlich (Standardzimmer)
Komfortklasse: Übernachtung im HOTEL MABU FOZ (4*) oder ähnlich (Masterzimmer)
10. TAG DONNERSTAG: IGUASSU – RIO DE JANEIRO, Rundreise durch Südamerika
Transfer zum Flughafen und Flug nach Rio de Janeiro, von dort Transfer zum Hotel.
Halbtägige Stadtrundfahrt mit Besuch des Zuckerhutes. Die Innenstadt ist das wirtschafliche Herz Rios. Es ist der Teil der Stadt, wo das Koloniale Rio die modernen Wolkenkratzer trifft. Vorbei an der Avenida Rio Branco, sehen Sie den DOM, mit dessen Bau des 18. Jahrhunderts begonnen und der erst 1898 fertiggestellt wurde. Die Hauptsitze der wichtigsten brasilianischen Banken und Großunternehmen befinden sich an dieser Straße. Sie sehen das Opernhaus (Stadttheater) und den Cariocaplatz, die Santo Antonio Kirche, im 17.Jahrhundert errichtet sowie den Kontrast zu den modernen Gebäuden der Petrobras und der Kathedrale. Auf der Weiterfahrt sehen Sie alte Wasserleitungsbrücke aus dem 18.Jahrhundert, die heute als Verbindungsnaht zwischen der Innenstadt und dem alten Wohnviertel Santa Teresa dient. Danach fahren Sie vorbei am Flamengopark, von wo aus Sie schon einen Blick auf das Hauptziel dieser Stadtrundfahrt werfen können, den Zuckerhut. Diesen weltberühmten Berg erreicht man in einer 1200 Meter hohen Seilbahnfahrt. Sie werden ein unvergessliches Erlebnis haben: Der Blick auf Rio vom Zuckerhut aus ist eine der spektakulärsten Aussichten der Welt.
Mittelklasse: Übernachtung im HOTEL WINDSOR PLAZA COPACABANA (3-4*) oder ähnlich (Standardzimmer)
Komfortklasse: Übernachtung im HOTEL WINDSOR EXCELSIOR COPACABANA (4*) oder ähnlich (Superiorzimmer)
11. TAG FREITAG: RIO DE JANEIRO, Rundreise durch Südamerika
Der Tag steht zur freien Verfügung - es können folgende Ausflüge optional über unser Büro vor Ort gebucht werden:
Optional 1: Ausflug zum Besuch der Christusstatue auf dem Corcovado Berg
Abholung am Hotel und Fahrt zum Cosme Velho Station, Einstieg in die Zahnradbahn, die durch den Tijuca Regenwald bis zum Corcovado Berg fährt. Bei der 20 minütigen Bahnfahrt können Sie die tropische Vegetation und die Landschaft bewundern. Ausstieg am Berg des Corcovado und von dort wenige Stufen aufwärts zum Gipfel wo die turmhohe Statue des Christus dem Erlösers steht, und wo man eine wunderbare Aussicht rund um den Berg hat. Später geht es wieder hinab mit dem Zug und Sie fahren entlang einiger Strände Rio’s zurück zum Hotel.
Optional 2: Ganztägiger Ausflug nach Petropolis
Petropolis war die Sommerresidenz der brasilianischen Kaiserfamilie im letzten Jahrhundert, der Name der Stadt beruht auf dem ersten Kaiser Pedro I. Die Fahrt führt durch eine wunderschöne Berglandschaft – die Serra dos Orgaos bis auf eine Höhe von 850 Metern, hier liegt Petropolis. Der Höhepunkt der Tour ist der Besuch des Kaiserlichen Museums, das die Kronjuwelen beherbergt.
(Dieser Ausflug kann auch inkl. Mittagessen gebucht werden).
Optional 3: Abendprogramm Rio by night - Show
Es wird Ihnen ein akustisches und optisches Ereignis geboten - SAMBA pur. Sehen Sie üppig kostümierte Künstler in einer faszinierenden Show. (Dieser Ausflug kann auch inkl. Abendessen gebucht werden).
Mittelklasse 2013: Übernachtung im HOTEL WINDSOR PLAZA COPACABANA (3*) oder ähnlich (Standardzimmer)
Komfortklasse: Übernachtung im HOTEL WINDSOR EXCELSIOR copacaban (4*) oder ähnlich (Superiorzimmer)
12. TAG SAMSTAG: RIO DE JANEIRO, Rundreise durch Südamerika
Transfer zum Flughafen und Flug nach Europa. Die Rundreise durch Südamerika geht zu Ende.
Hinweis: Änderungen im Routenverlauf vorbehalten. Die angegebenen Hotels beziehen sich bereits auf den Tourenverlauf ab November 2013. Bei Interesse an einer früheren Abreise nennen wir Ihnen die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Hotels.
Eingeschlossene Leistungen dieser Rundreise durch Südamerika:
- Begrüßung am Flughafen Santiago de Chile
- Transfers bei Ankunft und Abreise
- Deutschsprachige Rundreise lt. Reiseverlauf
- 11 Nächte in gewähltem Hotel
- tägliches Frühstück
- Stadtrundfahrten in Santiago de Chile, Buenos Aires und Rio de Janeiro
- Besuch der Iguazú Wasserfälle von der argentinischen UND brasilianischen Seite
- Besuch eines Weinguts in Mendoza
- Halbtägige Tour Tigre (englisch)
- Eintritte
- Informationsmaterial über Südamerika
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Langstreckenflüge (bieten wir Ihnen gerne passend dazu an)
- alle Flüge innerhalb Südamerikas (bieten wir Ihnen passend zur Langstrecke gern mit an)
- Vor- und Nachübernachtungen und extra Transfers (bieten wir gerne passend an)
- Optionale Ausflüge und Aktivitäten
- Trinkgelder, Extras in den Hotels
- Reiseversicherungen
Termine 2013
Preise 2013
Mai - Oktober 13:
Mittelklasse Hotels
1.620,- € pro Person im Doppelzimmer
2.420,- € pro Person im Einzelzimmer
Komfortklasse-Hotels
1.897,- € pro Person im Doppelzimmer
2.978,- € pro Person im Einzelzimmer
Privatreisen ab 1 Person auf Anfrage.
Termine 2013/2014
12.11.-23.11.13 | 26.11.-07.12.13 | 21.01.-01.02.14 | 11.02.-22.02.14 | 11.03.-22.03.14 | 01.04.-12.04.14 | 29.04.-10.05.14 | 20.05.-31.05.14 | 02.09.-13.09.14 | 16.09.-27.09.14 | 07.10.-18.10.14 | 21.10.-01.11.14
Vorschautermine (Änderungen vorbehalten):
04.11.-15.11.2014 | 25.11.-06.12.14
Preise 2013/2014
November 2013 bis April 2014:
Mittelklasse-Hotels:
1.695,- € pro Person im Doppelzimmer
2.541,- € pro Person im Einzelzimmer
Komfortklasse-Hotels:
1.999,- € pro Person im Doppelzimmer
3.107,- € pro Person im Einzelzimmer
Mai 2014 - Dezember 2014 (für Nov. / Dez. 2014 bleiben Preisänderungen vorbehalten):
Mittelklasse Hotels
1.775,- € pro Person im Doppelzimmer
2.650,- € pro Person im Einzelzimmer
Komfortklasse-Hotels
2.058,- € pro Person im Doppelzimmer
3.199,- € pro Person im Einzelzimmer
Mai - Oktober 13:
Mittelklasse Hotels
1.620,- € pro Person im Doppelzimmer
2.420,- € pro Person im Einzelzimmer
Komfortklasse-Hotels
1.897,- € pro Person im Doppelzimmer
2.978,- € pro Person im Einzelzimmer
Privatreisen ab 2 Personen auf Anfrage.

